Was ist LinkedIn? | Oak Academy

Was ist LinkedIn?

by Hüseyin Oğur 12 min to read
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Wie kann ich mein LinkedIn-Profil vergrößern? Wie kann ich als Arbeitssuchender das eigene LinkedIn-Profil erweitern?

LinkedIn ist das weltgrößte professionelle Online-Netzwerk im Internet. Sie können mit LinkedIn die richtige Stelle oder das passende Praktikumsangebot für sich finden, Kontakte knüpfen und Ihre beruflichen Beziehungen stärken sowie die Kompetenzen erlernen, die Sie für Ihren beruflichen Aufstieg brauchen. Sie können LinkedIn über einen Desktop-Computer, die LinkedIn Mobile App, das mobile Web oder die LinkedIn Lite Android Mobile App nutzen. Ein vollständiges LinkedIn-Profil hilft Ihnen bei der Suche nach neuen Gelegenheiten, indem Sie Ihre einzigartigen Eigenschaften, wie Erfahrung, Kompetenzen und Kenntnisse, in den Mittelpunkt stellen. Sie können LinkedIn auch dazu nutzen, Offline-Veranstaltungen zu organisieren, Gruppen beizutreten, einen Artikel zu verfassen, Fotos und Videos zu posten und vieles mehr.

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das sich auf berufliches Networking und die Karriereentwicklung richtet.

Sie können LinkedIn nutzen, um Ihren Lebenslauf zu veröffentlichen, nach Stellen zu suchen und Ihren beruflichen Ruf zu verbessern, indem Sie Updates posten und mit anderen Personen interagieren.

LinkedIn ist kostenlos, aber eine kostenpflichtige Version namens LinkedIn Premium ermöglicht weitere Angebote wie Onlinekurse und Seminare und bietet einen Einblick in die Benutzer, die nach Ihrem Profil suchen und es ansehen.

LinkedIn ist wie Facebook, Instagram, Twitter und ein Dutzend anderer ein soziales Netzwerk. Und wie andere soziale Netzwerke gehört es einem großen Technologie-Unternehmen: Microsoft.

Aber im Gegensatz zu den meisten sozialen Netzwerken ist LinkedIn eine professionelle Networking-Website, die Menschen dabei hilft, Geschäftskontakte zu schließen, ihre Erfahrung und ihren Werdegang zu teilen und Jobs zu vermitteln.

Die Website verfügt zudem über weitere Funktionen, die Sie sonst nirgendwo finden, wie z. B. eine vollständige Karriereplattform, auf der Sie nach Stellen suchen und sich dafür bewerben können.

Viele Arbeitsvermittlungen sind mittlerweile mit LinkedIn integriert - bei der Bewerbung um eine Stelle können Sie Ihr LinkedIn-Profil angeben, was in manchen Fällen heißt, dass Sie Ihre berufliche Laufbahn nicht erst umständlich in ein Online-Formular eintragen müssen.

Was ist der Vorteil für Sie?

Es sollte klar sein, dass LinkedIn ein Tool ist, mit dem Sie Ihre berufliche Vernetzung und die Stellensuche verbessern können.

Viele Menschen nutzen die Website, um ihren Kontaktkreis zu vergrößern und Karrieremöglichkeiten zu entdecken, und der Bereich "Jobs" der Website ist ein wirksames Tool, um nach Stellen zu suchen und sich zu bewerben. Es gibt Einstellungen auf LinkedIn, mit denen Sie Personalvermittler darauf aufmerksam machen können, dass Sie aktiv auf Jobsuche sind.

Einige Nutzer von LinkedIn erhöhen ihr berufliches Ansehen, indem sie Beiträge im Nachrichten-Feed veröffentlichen und die Posts anderer Nutzer kommentieren.

LinkedIn Premium ist eine Abonnement-Version von LinkedIn, die eine Reihe zusätzlicher Funktionen bietet, z. B. Online-Kurse zur beruflichen Weiterbildung, Einblicke in die Nutzer Ihres Profils und die Möglichkeit, Sofortnachrichten an alle Personen auf LinkedIn zu senden, auch wenn diese nicht zu Ihrem Netzwerk gehören.

Warum Linkedin?

Sie haben erfahren, dass LinkedIn sehr wichtig ist, aber ist es das tatsächlich? Und wenn ja, warum? Wir nehmen einen tiefen Einblick in die Netzwerk-Plattform.

Wussten Sie, dass es LinkedIn, die professionelle Social-Networking-Plattform, eigentlich schon länger gibt als Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram? Aber sie ist heute aktueller denn je.

Und warum? Weil sie mehr als 800 Millionen Berufsprofile enthält, was ein fast grenzenloses Angebot an Verbindungen und Arbeitsmöglichkeiten bedeutet. Von der Suche nach einem neuen Job bis hin zur Pflege Ihrer persönlichen Marke - die Nutzung von LinkedIn ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Unternehmens in jeder Branche.

Wenn Sie Arbeitssuchende oder Verkäufer sind, sollten Sie Ihr Linkedin-Profil entsprechend Ihrer Qualifikation, Ihren Fähigkeiten und den Schlüsselbegriffen für Ihre Stelle erweitern. Hier einige wichtige Tipps zur Verbesserung Ihres Llinkedin-Profils:

1. Wählen Sie das richtige Profilbild für LinkedIn.

Ihr Profilbild ist Ihre Visitenkarte auf LinkedIn - es ist die Art und Weise, wie Sie den Leuten vorgestellt werden, und ( da wir visuelle Personen sind) bestimmt es von Anfang an ihren Eindruck. Es gibt einige großartige Artikel, die erklären, wie man das richtige Profilbild für LinkedIn auswählt - aber hier sind einige kurze Tipps für den Anfang: Stellen Sie sicher, dass das Bild aktuell ist und Ihnen ähnlich sieht, dass Ihr Gesicht etwa 60 % des Bildes bedeckt (Fernaufnahmen fallen nicht auf), dass Sie das tragen, was Sie auch bei der Arbeit tragen würden, und dass Sie mit den Augen lächeln!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Profilbild bei der Arbeitssuche sehr wirkungsvoll ist.

2. Ihr Hintergrundbild ist das zweite visuelle Element im oberen Bereich Ihrer Profilseite.

Es weckt die Aufmerksamkeit der Nutzer, gibt den Kontext vor und zeigt ein wenig mehr über das, was Ihnen wichtig ist. Vor allem das richtige Hintergrundbild hilft Ihrer Seite, sich hervorzuheben, die Aufmerksamkeit zu wecken und im Gedächtnis zu bleiben. Hier können Sie einen Hintergrund für Ihre Jobs wählen, der kurz Ihre Arbeit zeigt.

3. Machen Sie aus Ihrer Überschrift mehr als nur einen Job-Titel.

Es gibt keine Regel, die vorschreibt, dass die Beschreibung oben auf Ihrer Profilseite nur ein Jobtitel sein muss. Nutzen Sie das Feld für die Überschrift, um ein wenig mehr darüber zu sagen, wie Sie Ihre Rolle wahrnehmen, warum Sie das tun, was Sie gerade machen, und was Sie auszeichnet. Wenn Sie Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen haben, die beim Social Marketing ganz vorne mit dabei sind, sollten Sie sich die Überschriften ihrer Profilseite ansehen, um sich inspirieren zu lassen. Sie werden dort mit Sicherheit mehr als nur ihre Berufsbezeichnung nennen.

4. Machen Sie Ihre Zusammenfassung zu Ihrer persönlichen Geschichte.

Das erste, was ich zu Ihrer LinkedIn-Zusammenfassung sagen möchte, ist: Stellen Sie sicher, dass Sie eine haben! Es ist erstaunlich, wie viele Leute dieses Feld bei der Erstellung ihres LinkedIn-Profils immer noch leer lassen. Ihre Zusammenfassung ist Ihre Chance, Ihre eigene Geschichte zu erzählen - nutzen Sie sie also nicht nur, um Ihre Fähigkeiten oder die Jobtitel aufzulisten, die Sie gehabt haben. Versuchen Sie zu verdeutlichen, warum diese Fähigkeiten wichtig sind - und was sie für die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, bewirken können. Haben Sie keine Scheu, etwas Zeit zu investieren, ein paar Entwürfe auszuprobieren und Ihre Inhaltsangabe mit Menschen, die Sie kennen, zu besprechen. Dies ist Ihr persönlichstes Stück Content Marketing - und es ist die Mühe wert.

5. Erklären Sie Schlagwörtern den "Kampf" an.

Schlagwörter sind die Adjektive, die so oft in LinkedIn Überschriften und Zusammenfassungen verwendet werden, dass sie fast völlig sinnlos werden. In unserer regelmäßigen Auflistung der am häufigsten verwendeten Schlagwörter finden Sie Begriffe wie "spezialisiert", "Führung", "fokussiert", "strategisch", "erfahren", "leidenschaftlich", "Experte", "kreativ", "innovativ" und "zertifiziert". Damit will ich nicht sagen, dass Sie sich nicht als diese Dinge beschreiben können - oder dass sie nicht wichtig sind. Aber allein mit diesen Begriffen können Sie die Leute nicht davon überzeugen, dass Sie diese Eigenschaften haben. Sie müssen sie auch unter Beweis stellen - sowohl in der Art und Weise, wie Sie sich selbst beschreiben, als auch in der Art und Weise, wie Sie die LinkedIn-Profilfunktionen nutzen, um zu zeigen, was Sie ausmacht.

6. Erweitern Sie Ihr Netzwerk.Fügen Sie ein Hintergrundfoto hinzu.

Eine der einfachsten und zugleich wichtigsten Möglichkeiten, Ihr LinkedIn-Netzwerk zu erweitern, ist die Synchronisation Ihres Profils mit Ihrem Email-Adressbuch. Dadurch kann LinkedIn Ihnen Personen vorschlagen, mit denen Sie in Kontakt treten könnten. Es ist erstaunlich, wie effektiv dies sein kann, wenn es darum geht, wichtige Personen zu finden, die Sie ansprechen können - und ohne Ihre Erlaubnis werden keine Verbindungsanfragen gesendet, sodass Sie alle potenziellen Verbindungen überprüfen können. Außerdem sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, auf Treffen und Gespräche mit LinkedIn-Kontaktanfragen zu reagieren - so können Sie Ihr Netzwerk lebendig und auf dem neuesten Stand halten. Als Arbeitssuchender sollten Sie sich mit Personalvermittlern, Talentsuchern und Headhunters in Verbindung setzen,

7. Listen Sie Ihre relevanten Fähigkeiten auf.

Das ist einer der schnellsten Quick Wins auf LinkedIn - scrollen Sie durch die Liste der Fähigkeiten und suchen Sie diejenigen heraus, die für Sie wichtig sind. Dies hilft, die Beschreibung in Ihrer Überschrift und Zusammenfassung zu belegen, und bietet anderen eine Plattform, um Sie zu empfehlen. Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass Sie aktuell bleiben. Eine lange Liste von Fähigkeiten, die für Ihre Person und Ihre Tätigkeit nicht wirklich von Bedeutung sind, kann schnell unübersichtlich wirken. Nehmen Sie sich hin und wieder Zeit für einen Frühjahrsputz Ihrer Kompetenzliste.

9. Verbreiten Sie die Liebe zu den Empfehlungsschreiben.

Empfehlungen von anderen Mitgliedern zeigen Ihre Fähigkeiten auf und erhöhen Ihre Glaubwürdigkeit. Wie bekommen Sie auf LinkedIn eine Empfehlung? Gehen Sie zunächst Ihr Netzwerk durch und suchen Sie nach Kontakten, die Ihrer Meinung nach eine Empfehlung von Ihnen verdienen - das ist oft der Auslöser dafür, dass man sich revanchiert. Scheuen Sie sich nicht, eine höfliche Nachricht zu schreiben und um eine Empfehlung für einige Schlüsselqualifikationen zu bitten. Denken Sie aber daran: Es kommt auf die Relevanz an. Wenden Sie sich an Personen, deren Unterstützung Sie wirklich zu schätzen wissen.

10. Verwalten Sie Ihre Empfehlungen aktiver.

Sobald Sie eine Vielzahl von Empfehlungen erhalten, kann es sein, dass diese den Schwerpunkt Ihres LinkedIn-Profils in einer Weise verändern, die nicht zu Ihrer Person passt. Es könnte sein, dass Ihre Hauptkompetenz im Bereich Content Marketing liegt, aber die Leute, die mit Ihnen bei Veranstaltungen zusammengearbeitet haben, sind begeisterte Unterstützer. Verwalten Sie Ihre Unterstützungsliste mithilfe der Bearbeitungsoptionen im Skills-Bereich Ihres Profils aktiv - Sie können wählen, welche Sie anzeigen und welche Sie ausblenden möchten.

11. Nehmen Sie an einer Kompetenzbewertung teil.

Eine Kompetenzbewertung ist ein Online-Test, mit dem Sie Ihre Fähigkeiten nachweisen und ein Badge "Verifizierte Fähigkeiten" in Ihrem Profil anzeigen können. Daten zeigen, dass Bewerber mit verifizierten Fähigkeiten eine um 30 % höhere Wahrscheinlichkeit haben, für die Stelle, auf die sie sich bewerben, eingestellt zu werden - und der Nachweis Ihrer Fähigkeiten stärkt auch Ihre persönliche Marke im Allgemeinen. Die Anzeige der Ergebnisse Ihrer Kompetenzbewertungen ist völlig freiwillig, und Sie können die Tests beliebig oft wiederholen, bevor Sie zeigen, dass Sie sie bestanden haben.

12. Bitten Sie um Weiterempfehlungen.

Durch Empfehlungen erhalten Personen, die Ihr Profil betrachten, einen schnellen visuellen Eindruck davon, wofür Sie eingeschätzt werden. Empfehlungen gehen noch einen Schritt weiter. Sie sind persönliche Zeugnisse, die die Erfahrung der Zusammenarbeit mit Ihnen verdeutlichen sollen. Im Abschnitt Empfehlungen Ihres Profils gibt es ein praktisches Drop-Down-Menü, mit dem Sie ganz einfach bestimmte Kontakte ansprechen und um Empfehlungen bitten können. Nehmen Sie sich die Zeit, darüber nachzudenken, von wem Sie eine Empfehlung am meisten schätzen würden - und gestalten Sie Ihre Anfrage persönlich. Es ist die zusätzliche Mühe wert.

13. Zeigen Sie Ihre Leidenschaft für das Lernen.

Wenn Sie einen Kurs auf LinkedIn Learning abschließen, haben Sie die Möglichkeit, ein Kurszertifikat zu Ihrem LinkedIn-Profil hinzuzufügen. Dies geschieht über den Abschnitt "Lernverlauf" Ihres LinkedIn Learning-Kontos, über den Sie auf Wunsch auch Updates über Ihr Lernen an Ihr Netzwerk senden können. Sie können auch Ihre Zertifizierungen und Kurse von coursera.org oder Bootcamps teilen.

14. Teilen Sie interessante Inhalte aus Ihrem LinkedIn-Feed.

Es ist eine Sache, ein Netzwerk von Verbindungen auf LinkedIn zu haben - viel besser ist es, eine aktive Rolle in diesem Netzwerk zu spielen und in den LinkedIn-Feeds Ihrer Verbindungen auf eine Art und Weise aufzutauchen, die für diese einen Mehrwert darstellt. Das Teilen interessanter Inhalte mit Ihrem Netzwerk ist eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können damit beginnen, indem Sie Ihren LinkedIn-Feed genau im Auge behalten und Inhalte teilen, die Sie wirklich interessant finden - und die mit Ihrem Standpunkt übereinstimmen.

15. Fügen Sie Kommentare hinzu.

Teilen ist großartig - aber es ist nur der Anfang. Wenn Sie Kommentare zu Ihren Beiträgen hinzufügen, verleihen Sie sich selbst eine größere Bedeutung innerhalb des Feeds und bringen zum Ausdruck, warum Sie einen bestimmten Inhalt für wichtig halten. Gut formulierte Kommentare ermöglichen es Ihnen außerdem, ein breiteres Spektrum an Inhalten zu teilen. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie mit einem Standpunkt nicht einverstanden sind, ihn aber dennoch interessant finden. Ein Kommentar, der diesen Sichtweise zum Ausdruck bringt, etabliert Ihre Meinung und Ihre Meinungsführerschaft. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass er weitere Kommentare nach sich zieht, die dann Ihr Profil auf LinkedIn erhöhen. Denken Sie daran, wenn Sie Ihren Kommentar schreiben - und stellen Sie sicher, dass Sie etwas sagen, das die Leute gerne mit Ihnen in Verbindung bringen.

16. Folgen Sie wichtigen Influencern in Ihrer Branche.

Wenn Sie auf LinkedIn wichtigen Influencern folgen, erhalten Sie eine Reihe interessanter Inhalte in Ihrem Feed, die Sie dann mit anderen teilen können, wenn Sie der Meinung sind, dass sie einen Mehrwert bieten. Es hilft auch, Ihrem LinkedIn-Profil einen Kontext zu geben und Ihre Leidenschaft für das, was Sie tun, zu demonstrieren.

17. Veröffentlichen Sie lange Inhalte - und nutzen Sie diese, um Gespräche zu beginnen.

Je mehr Sie Inhalte teilen und kommentieren, desto mehr bauen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Glaubwürdigkeit als Ideengeber auf LinkedIn auf. Das Veröffentlichen von langen Beiträgen ist der nächste natürliche Schritt. Ein guter Ausgangspunkt ist die Beobachtung der Reaktionen, die Sie auf die von Ihnen veröffentlichten Kommentare und Beiträge erhalten. Gibt es bestimmte Themen und Ansichten, die bei Ihrem Netzwerk auf Begeisterung stoßen? Gibt es Kommentare, die Sie geteilt haben und auf die Sie in einem Beitrag eingehen könnten? Wenn Sie Ihre Gedankenführung auf diese Weise weiterentwickeln, bleibt sie realistisch - und Sie bleiben an den Themen dran, über die Ihre Kontakte sprechen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihre langen Beiträge auch neue Gespräche auslösen können. Behalten Sie die Kommentare im Auge und seien Sie bereit, darauf zu reagieren.

Diese Tipps und Strategien sind allgemeiner Natur und Sie können sie alle für den Anfang nutzen, Sie können Schlüsselwörter verwenden, um Ihr LinkedIn-Profil zu verbessern.

Writer

Hüseyin Oğur

LinkedIn Expert